Mehr Spiele- als Business-Handy

Das iPhone lernt Muh

15.07.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Spiele- oder Business-Handy?

Im App Store finden sich viele E-Books und Spiele, aber nur wenig wirklich Nützliches.
Im App Store finden sich viele E-Books und Spiele, aber nur wenig wirklich Nützliches.
Foto:

Last, but not least können iPhone-Nutzer nun via iTunes oder über einen speziellen Menüpunkt auf dem Gerät den neuen App Store ansteuern, in dem Apple erstmals ganz legal, wenn auch gegen eine 30-prozentige Umsatzbeteiligung, Anwendungen von Drittanbietern zulässt. Bis zu 1900 Programme sollen bereits existieren, die nun offenbar sukzessiv in den Online-Shop eingestellt werden. Am ersten Wochenende lagen gut 500 Stück vor, wenige Tage später schon über 800. Ein Großteil dieser "Applikationen" sind allerdings E-Books, etwa ein Viertel davon kostenlos und mindestens eine Handvoll sinnfrei - hervorzuheben wäre dabei das virtuelle "iBier"/"iPint", der Star-Wars-Laserschwert-Simulator "Light Saber" oder eine digitale Adaption des Scherzartikels Kuhdose: das iPhone macht Muh, wenn man es umdreht.

Wenig Software für das Business

In puncto Business-Applikationen sieht es hingegen noch mau aus. Wenngleich bereits viele Softwarehäuser, darunter die Update Software AG, Demand Software Solutions, Etelos sowie der mit Salesforce.com konkurrierende SaaS-Spezialist Netsuite, bereits ihre Web-basierenden Anwendungen an den Safari-Browser des iPhone angepasst haben, stehen bis jetzt nur 24 native Geschäftsanwendungen im App Store zur Auswahl. Von den großen Herstellern sind lediglich Oracle und Salesforce.com repräsentiert. Die von Oracle kostenlos bereitgestellte Anwendung "Business Indicators BI" soll es Managern ermöglichen, auch unterwegs auf gezielte, intelligente und aufgabenspezifische Informationen zuzugreifen, die von den Anwendungen "Oracle Business Intelligence Enterprise Edition Plus" (OBIEE) und "Oracle Business Intelligence Applications, Fusion Edition", stammen. Der CRM-Vermieter Salesforce.com bietet die für Kunden der "Salesforce Unlimited Edition" und der Force.com-Plattform kostenlos nutzbare Lösung "Salesforce Mobile for iPhone" an. Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, auf dem iPhone schnell Kundendaten wie Accounts, Kontakte oder Absatzchancen einzusehen, E-Mails abzurufen und zu telefonieren. Die Kommunikation können sie dabei direkt über die CRM-Oberfläche initiieren.