Web

Das iPhone im Urteil der Kritiker

04.07.2007

Für Unternehmen hält Gartner ein paar Empfehlungen bereit:

  • Anbieter von Inhalten sollten nur dann Musik, Videos und entsprechende Services in Konkurrenz zu iTunes anbieten, wenn einfache Bedienbarkeit, Kompatibilität mit anderen Geräten und Werbeeinnahmen gesichert sind. Außerdem sollten die Inhalte kompatibel zum iPhone-Safari-Browser sein, gleichzeitig sollten zusätzliche interessante Web-2.0-Angebote offeriert werden können.

  • Mobilfunk-Carrier sollten das iPhone als Weckruf sehen und folgende Lektion verinnerlichen: Benutzeroberfläche und Bedienbarkeit sind mindestens so wichtig wie technische Details. Außerdem sollten die Carrier bedenken, dass das iPhone die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf Smartphones geschärft hat.

  • Gerätehersteller sind zu mehr Innovation verdammt. Der Markt wird mehr Fahrt aufnehmen, das Interesse der Konsumenten ist durch das iPhone erst richtig erwacht.

  • Anwenderunternehmen sollten angesichts fehlender Management- und Sicherheitsfunktionen davon absehen, ihren Mitarbeitern die Nutzung von iPhones zu erlauben.

Greenwich Consulting: Warnschuss gegen die Mobilfunkbranche

Angesichts der Berichte über die euphorische Kundenresonanz zur Markteinführung des neuen Apple iPhone in den USA schwanken die Reaktionen der Fachleute zwischen Begeisterung, Neid und Relativierung. Loben die einen vor allem das Gerät als revolutionäre Neuentwicklung, sprechen andere von einem Smartphone, das nur wenig mehr und manches weniger kann als existierende Geräte. Intensiv kritisiert wird darüber hinaus die exklusive Partnerschaft mit dem Mobilfunkanbieter AT&T als wenig kundenfreundliches und monopolisierendes Bündnis.

Nelly Furtado auswählen auf dem digitalen Begleiter - über Geschmack lässt sich streiten.
Nelly Furtado auswählen auf dem digitalen Begleiter - über Geschmack lässt sich streiten.

Sind die Begeisterungswellen beim US-Verkaufstart des iPhone nun ein amerikanischer Spleen? Ist die Euphorie vor allem dem trickreichen Marketing des Technologie-Rockstars im Rollkragenpullover, Steve Jobs, geschuldet? Greenwich Consulting ist davon überzeugt, dass mehr hinter dem möglichen Markterfolg des iPhone steckt und es lohnenswert ist, einen analytischen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die gesamte Telekommunikationsindustrie – vom Mobilfunk-Anbieter bis zum traditionellen Handy-Hersteller – propagiert das mobile Internet nun schon seit Jahren, mit nur relativ geringem Erfolg. Obgleich Technologien und Anwendungen verbessert und anwenderfreundlicher geworden sind, ist dies bei den meisten Käufern offenbar nicht ausreichend angekommen. Die Geräte erscheinen nach wie vor als schwierig zu bedienen, die Produkt- und Tarifangebote als komplex und intransparent.