Nach BMW auch Hyundai

Das iPhone als digitaler Autoschlüssel

24.03.2022
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Bislang konnte Apples Digital Car Key nur mit einigen BMW-Modellen genutzt werden. Jetzt sollen ausgewählte Hyundai-Modelle den digitalen Autoschlüssel ebenfalls erhalten.
Nach BMW will nun Hyundai Apples digitalen Autoschlüssel unterstützen, der aus einem iPhone einen physischen Schlüssel macht.
Nach BMW will nun Hyundai Apples digitalen Autoschlüssel unterstützen, der aus einem iPhone einen physischen Schlüssel macht.
Foto: BMW

Seit seiner Einführung im Jahr 2020 war Apples digitaler Autoschlüssel nur mit einer Handvoll BMW-Modelle nutzbar. Im Januar tauchten dann Gerüchte auf, die Funktion werde "bis zum Sommer" auf ausgewählte Fahrzeuge von Hyundai-Marken wie Genesis ausgeweitet.

Nur wenige Modelle mit Digital Key

Laut einem Bericht von Engadget scheint es nun doch schneller zu gehen. Auf der aktualisierten Apple Website zu CarPlay wird jetzt angezeigt, dass der 2022 Genesis GV60, 2022 G90 und der 2022 Kia Niro die Funktion Digital Car Key ebenfalls unterstützen. Angesichts von über 600 Modellen, die mittlerweile CarPlay im Auto unterstützen, bleibt die Zahl der Baureihen mit Car-Key-Support dennoch überschaubar: Es sind gerade mal 18.

Unklar ist, ob die Car-Key-Funktionalität bei den Hyundai-Modellen bereits allgemein verfügbar ist oder ob sie erst jetzt eingeführt wird. Seitens Kia hieß es dazu lediglich, dass es "in den kommenden Wochen weitere Informationen über die Verfügbarkeit von Digital Key" geben werde.

iPhone als physischer Schlüssel

Während Autohersteller schon seit einiger Zeit die Möglichkeit offerieren, Fahrzeuge via Smartphones aus der Ferne zu ver- und entriegeln, setzt Apples Car Key auf einen anderen Ansatz: iPhone und Apple Watch werden wie ein physischer Schlüssel behandelt. Um die Funktion zu nutzen, hält der Nutzer sein Telefon oder Wearable einfach an den Türgriff des Autos, um es zu entriegeln. Bei einigen Fahrzeugen kann der User zudem auch starten, indem er sein Gerät in die Nähe des Zündschlosses hält. Bei neueren iPhones, die mit dem U1-Chip von Apple ausgestattet sind, muss das Telefon nicht einmal aus der Tasche genommen werden, um das Auto zu öffnen.

Allerdings ist die Apple-Idee, ein Smartphone als physischen Schlüssel zu nutzen, nicht ganz neu. So führte Mercedes mit der Einführung der E-Klasse der Baureihe 213 schon 2016 einen digitalen Fahrzeugschlüssel im Smartphone auf NFC-Basis ein. Dabei ließ sich das System sowohl mit Android als auch iOS nutzen. Allerdings hatten die Schwaben keinen langen Atem. Schon für 2020 wurde die Smartphone-Unterstützung wieder abgekündigt. Stattdessen sollte künftig ein "NFC-Sticker" genutzt werden.