US-Studie

Das iPad ist eine Spielkonsole

27.10.2010
Nach einer Untersuchung von Nielsen sind Spiele für das iPad am beliebtesten unter den Nutzern.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat die Nutzung von iPads untersucht und dazu 5.000 US-Haushalte befragt. Die Auswertung ergab, dass das Apple-Tablet anders verwendet wird als etwa das iPhone. So werden auf dem iPad weit häufiger Bücher und Magazine gelesen als auf dem Smartphone. Angesichts des Formfaktors ist diese Erkenntnis nicht überraschend.

Außerdem ist der Konsum von TV-Shows und Filmen ein wichtiger Faktor bei der iPad-Nutzung. Fast die Hälfte aller Befragten (44 Prozent) informieren sich mit dem Flachbrett über Neuigkeiten, bei den iPhone-Besitzern sind es 53 Prozent. Außerdem hören 41 Prozent der Nutzer Musik über ihr Tablet, 22 Prozent auch Radio.

Ein großer Bestandteil des Erfolges von iPad, iPhone und Co. ist der App Store mit seinem riesigen Angebot an Programmen, Spielen und Werkzeugen von Drittanbietern. Neun Prozent der Befragten haben indes noch nie eine App heruntergeladen. Bei den restlichen 91 Prozent sind Spiele am beliebtesten.

Interessant: Die meisten befragten Tablet-Besitzer beschreiben sich als Early Adopter und besitzen im Schnitt sechs Geräte mit Internetanschluss. Da überrascht auch nicht die Erkenntnis, dass knapp die Hälfte (46 Prozent) der Tablet-Besitzer ihr Gerät mit der Familie oder den Kollegen teilt.

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