Das Apple-Tablet im Business

Das iPad 2 als mobiles Büro

15.09.2011
Von Matthias Zehden

Nützliche Zubehör für das iPad im Office

Die Bildschirmtastatur des iPad ist zwar nicht schlecht, aber für längere Texte ist ein echtes Keyboard in normaler Größe doch angenehmer. Die Verbindung zum iPad erfolgt dabei über Bluetooth, was die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Apple bietet das elegante Wireless Keyboard für knapp 70 Euro an, aber es geht auch deutlich günstiger.

Wer mit einer separaten Tastatur arbeitet, kann das iPad zum Tippen nicht mehr auf dem Schoß behalten. Daher gehört zur Tastatur auch ein Ständer für das iPad. Im besten Fall ist dieser Ständer auch ein Dock, welches das iPad gleichzeitig noch lädt. Eine Hülle mit Aufstellfunktion tut es aber auch - und eine schützende Verpackung braucht man für unterwegs ohnehin. Apples Smart Cover ist im mobilen Dauereinsatz nicht die beste Lösung, da Kanten und Rückseite ungeschützt bleiben und schnell unansehnlich werden.

Wer öfter Präsentationen hält, sollte sich einige Adapter zulegen, um vor Ort vorhandene Beamer und Fernseher anschließen zu können. Apple bietet unter anderem Adapter für VGA und HDMI an. Mit beiden lässt sich am iPad 2 die Spiegelungsfunktion aktivieren, mit der man auf iPad und externem Bildschirm den gleichen Inhalt sieht. Während HDMI den Ton gleich mitliefert, ist bei VGA eine zusätzliche Audioverbindung erforderlich. Für den Ton benötigt man Adapter für Klinken- und Cinch-Anschlüsse. Dazu gehören die jeweils passenden Kabel in die Tasche.