Web

Zwei Milliarden Surfer

Das Internet füllt sich allmählich

20.10.2010
Mehr als zwei Milliarden Menschen werden in diesem Jahr Zugang zum Internet haben. Das teilte die Internationale Fernmeldeunion (ITU) anlässlich des Welttages der Statistik mit.

Allein die Zahl derjenigen, die sich zu Hause ins Netz einloggen können, ist nach Angaben der ITU von 1,4 Milliarden im vergangenen Jahr auf fast 1,6 Milliarden 2010 gestiegen, insgesamt gebe es mehr als zwei Milliarden Menschen mit Zugriff aufs Internet. Rund 90 Prozent der Weltbevölkerung haben Zugang zu mobilen Kommunikationsdiensten, die in 143 Ländern angeboten werden.

Dabei wächst die Zahl der Internetnutzer in Entwicklungsländern schneller als in den Industriestaaten. 162 Millionen von 226 Millionen neuen Internetnutzern in diesem Jahr leben in Entwicklungsländern. Allerdings sind dort insgesamt nur 21 Prozent der Bevölkerung online, im Vergleich zu 71 Prozent in den Industrieländern - oder etwa 65 Prozent der Europäer im Vergleich zu nur 9,6 Prozent der Afrikaner. (dpa/ajf)