Web

Internet World

Das Internet der Geschäftsideen

22.10.2008
Von pte pte
Der Shopping-Club "Brands4Friends", das Schweizer Business-Portal "Doodle" und die Öko-Plattform für nachhaltige Produkte "Brandsparent.de" haben die Business-Idee 2008 der Fachzeitschrift "Internet World Business" gewonnen.

Die Preise wurden anlässlich der Internet-World-Messe in München am Dienstagabend verliehen. "Die zehnköpfige Jury wählte die Preisträger aus insgesamt 20 Nominierungen aus", erklärte Chefredakteur Dominik Grollmann bei der Verleihung. Alle nominierten Projekte hätten gezeigt, dass es im Internet ein großes Potenzial an Geschäftsmodellen gibt, die es noch zu entdecken gilt. Gesucht wurden im Rahmen des Votings Geschäftskonzepte, die das Internet in naher Zukunft verändern oder prägen können

Beim Erstplazierten Brands4Friends handelt es sich so um einen geschlossenen Shopping Club, der durch sein schnelles Wachstum überzeugen konnte. Binnen eines Jahres hat der Club sein französisches Vorbild Venteprivee überholt und kann bereits auf eine Zahl von 1 Million Usern verweisen. Das junge Unternehmen hat große Ziele: "Wir glauben, dass wir in Deutschland vier bis fünf Millionen Käufer gewinnen können", sagte Mitgründer Nikolaus Speeck. Das Geschäftsmodell besteht darin, hippe Markenprodukte zu günstigen Preisen an die Shopping-Community zu verkaufen - wobei jeweils nur ein Produkt pro Woche offeriert wird.

Die Doodle-Terminplattform - der Zweitplatzierte des Votings, bietet Mitarbeitern in Unternehmen die Möglichkeit, ihre Terminplanung und -vereinbarungen übers Internet abzuwickeln. Der besondere Reiz des Portals liegt darin, dass es sehr einfach zu bedienen ist und mittlerweile auch von über zwei Milllionen Usern genutzt wird. Der Gründer, Michael Näf, treibt derzeit die Internationalisierung voran. "Die ganze Welt soll uns nutzen", sagte Näf. "Seit heute sind wir auch unter der Domain .com zu erreichen."

Der dritte Preisträger Brandsparent bündelt auf seiner Shopping-Plattform Anbieter nachhaltiger Produkte. Der besondere Focus liegt dabei darauf, die Konsumenten über die Produktionsweise und Philosophie der Markenartikler zu informieren, und das mit Erfolg. "Derzeit liegt die Herausforderung darin, beim Konsumenten stärker wahrgenommen zu werden", erklärte Brandsparent-Gründer Philippe Renft. "Dass wir auf auf dem richtigen Weg sind, zeigen die vielen positiven Reaktionen."

Die Business-Idee der Fachzeitschrift "Internet World Business" ist ein Publikumspreis. Insgesamt stimmten rund 27.000 Internet-Nutzer über die von der Jury nominierten 20 Geschäftsideen ab. Die Preise wurden heuer zum ersten Mal vergeben, in den vergangenen zwei Jahren wurden die Internet-Unternehmer des Jahres gekürt. (pte)