Fachliteratur

Das Internet als Medium der Recherche

23.10.1998

MÜNCHEN (CW) - David Rosenthal spricht in "Infopool Internet" besonders "Journalisten und andere Informationsprofis" an, die ihre Online-Recherche verbessern wollen. Gleichzeitig setzt er aber keine Internet-Erfahrungen voraus. Das Buch will Lehr- und Handbuch in einem sein. So führt es, nach Institutionen geordnet, eine Vielzahl von Web-Adressen auf, die allerdings etwas auf die Schweiz zentriert sind. Eine elektronische Link-Sammlung, die laufend aktualisiert wird, kann der Leser via Internet beziehen. Für die Recherche relevant ist außerdem das Kapitel über die Suche im Internet, wobei der Autor mehr Augenmerk auf Recherchestrategien als auf die Darstellung von Suchmaschinen richtet. Optisch herausgehoben sind die vielen Tips.

David Rosenthal: Infopool Internet. Methoden, Tricks und Quellen der Profis zur effizienten Recherche. Zürich: Orell Füssli 1998. 251 Seiten, 78 Mark.