Linux als E-Commerce-Plattform

Das Herz von Mobile.de schlägt Open Source

27.10.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Migration von Perl auf Java

Das aufwändigste Teilprojekt war laut Missler die Migration der Kernanwendungen von Perl auf Java: "Wir sprechen von mehreren hunderttausend Zeilen selbstentwickelten Codes, die bei einem Wechsel der Programmierer schnell zu einem ernsthaften Problem werden können", erläutert Missler die Dimension des Vorhabens. Die Herausforderung für das IT-Team bestand vor allem darin, alle Migrationsschritte ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs zu schaffen. Seit Anfang 2007 arbeitete Mobile.de deshalb parallel in der alten und der neuen IT-Welt. Von der Umstellung erhofft sich Mobile.de insbesondere, schneller auf Veränderungen im Markt reagieren zu können. Unterm Strich habe das Architekturprogramm den Ressourcenbedarf um die Hälfte gesenkt, resümiert der IT-Chef. "Der Anteil der Betriebskosten am Gesamtumsatz ist seit dem Jahr 2005 um 35 Prozent zurückgegangen, und das bei deutlich verbesserter Qualität der Infrastruktur und der Betriebssicherheit."