Weihnachtszeit ist Lesezeit

Das große Lesevergnügen

18.12.2010
Von Claudia Heinelt

Es lebe das Abenteuer!

Achtung, dieses Buch meint es ernst! Wer sich also in seinem Leben höchst behaglich eingerichtet hat und auch gelegentlichen Anfällen von Langeweile hartnäckig widerstehen kann, braucht an dieser Stelle nicht mehr weiter zu lesen. Wer aber unter besagter Langeweile leidet, ohne sich gleich von Job und Familie trennen zu wollen - hier kommt die Abhilfe! Genau darum ging es dem amerikanischen Autor William Gurstelle nach vielen Berufsjahren als Ingenieur. Er besann sich darum auf sein Hobby aus Studentenzeiten, die Konstruktion von Wurfgeschossen.

William Gurstelle: Messerwerfen und Absinth. Eine praktische Einführung in die Kunst des gefährlichen Lebens. Rogner & Bernhard, 2010
William Gurstelle: Messerwerfen und Absinth. Eine praktische Einführung in die Kunst des gefährlichen Lebens. Rogner & Bernhard, 2010
Foto: Rogner & Bernhard Verlag

Herausgekommen aus diesen Erfahrungen ist ein großartiges, sehr unterhaltsames Buch, das sehr ermutigend in Bezug auf neue Erfahrungen sein will. Gurstelle schreibt: "Beinahe jede neue, abwechslungsreiche und ungewöhnliche Erfahrung, die Sie machen, lässt Sie auf irgendeiner Ebene zu einem wertvolleren Menschen werden, weil sie in Ihrem Innern etwas abbildet, was man als deep smarts - Erfahrungswissen - bezeichnet." Und dann geht’s los! Experimente mit Schießpulver, Fische fangen mit der Hand, reichlich Tipps über den Umgang mit gefährlichem Essen und Trinken und als Höhepunkt der Bau eines Feuertornados - toll!

Allerdings höre ich jetzt schon den Aufschrei vieler weiblicher Leserinnen: Bäh, alles für männliche Spielkinder! Ja, ich stimme Ihnen zu. Aber das Buch ist so anregend geschrieben, dass ich anschließend losgezogen bin und herausgefunden habe, welche Sorte Abenteuer mein persönliches Erfahrungswissen bereichert. Und das ist doch im Grunde das Beste, was einem nach der Lektüre eines Buches passieren kann, oder?

William Gurstelle: Messerwerfen und Absinth. Eine praktische Einführung in die Kunst des gefährlichen Lebens. Rogner & Bernhard, 2010