Das FIFA-Portal erwartet Milliarden Seitenzugriffe

31.05.2006

45 Redakteure aus aller Welt

Bei der Entwicklung von fifaworldcup.com arbeiteten der Weltfußballverband und Yahoo zusammen und machen auch beim Produkt-Management gemeinsame Sache. Darüber hinaus steuern rund 45 FIFA-Redakteure aus aller Welt Inhalte bei. Sie werden dabei von sechs Koordinatoren und Produzenten in Zürich betreut. Das Yahoo-Team überprüft die Beiträge auf mögliche Formulierungsverbesserungen, formatiert die Texte und stellt sie dem Nutzer zeitgerecht im relevanten Umfeld auf der Site bereit. Yahoo ist für die Technik allein zuständig. So erfolgt die gesamte Softwareentwicklung und der Aufbau der Infrastruktur bei Yahoo in Europa, wobei auf die deutsche Dependance der Löwenanteil der Arbeit entfällt. Ebenfalls beteiligt sind zudem Teams in Frankreich und Großbritannien sowie in den USA. Die Überwachung des Systems erfolgt rund um die Uhr durch das Yahoo Network Operations Center.

Beim Projekt konnte man laut Muche auf frühre Erfahrungen zurückgreifen: "Seit der FIFA WM 2002 in Korea/Japan wurde fifaworld-cup.com kontinuierlich weiterentwickelt", erklärte der Manager gegenüber der COMPU-TERWOCHE. Weitere Erfahrungen konnten die Partner 2003 bei der Frauen-WM in den USA sowie in den letzten beiden Jahren während der über 800 Qualifikationsspiele für die FIFA WM 2006 sammeln. Für letztere Spiele hatte es bereits einen eigenen Redaktionsbereich im dem Portal gegeben.