Das FIFA-Portal erwartet Milliarden Seitenzugriffe

31.05.2006
Yahoo muss zur WM für den Fußballverband eine mächtige Web-Plattform am Laufen halten.

Als exklusiver Internet-Dienstleister der FIFA ist Yahoo für die offizielle WM-Website www.fifaworldcup.com sowie den Media-Channel für akkreditierte Journalisten verantwortlich. Neben der redaktionelle Betreuung und der weltweiten Vermarktung des Web-Auftritts heißt dies vor allem, für den erwarteten Fan- und Presseansturm eine Infrastruktur parat zu haben, die ihres gleichen sucht. Welche Dimensionen dies annehmen kann, zeigte sich bereits bei der letzten Fußballweltmeisterschaft 2002, als rund 2,4 Milliarden Pageviews und 20 Millionen Besucher auf der FIFA-Site registriert wurden.

Hier lesen Sie ...

  • wie die offizielle WM-Site entstand;

  • welche Infrastruktur sie hat;

  • wie sich Betreiber Yahoo für den Ansturm von Millionen Fans rüstet.

Christian Muche, Director International Sales & Marketing Yahoo FIFA Partnership.
Christian Muche, Director International Sales & Marketing Yahoo FIFA Partnership.

Yahoo glaubt diese Lawine mit seinem existierenden Netzwerk Herr zu werden. In diesem unterhält die Internet-Company hunderte Server, die auf diverse Rechenzentren weltweit verteilt sind. Die dazugehörige Softwareinfrastruktur basiert vorwiegend auf Open-Source-Technik unter freien Unix-Derivaten, berichtet Christian Muche, Director International Sales & Marketing Yahoo FIFA Partnership. Die zentrale Backend-Anwendung ist ein selbst entwickeltes Content-Management-System (CMS) mit individuell anpassbarer Benutzeroberfläche, über die Redakteure Artikel und Fotos einstellen und publizieren können. Entwicklern bietet das CMS Schnittstellen zur Programmierung des Frontends und zur Integration von Newsfeeds.