Web

Das Festnetzgeschäft verliert an Bedeutung

27.07.2006

Zuwächse verbuchte der Carrier vor allem im Mobilfunksegment (Personal Communication Services), das um 22 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro zulegte. Der Bereich Festnetz (Home Communication Services) schrumpfte dagegen um 2,3 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. So gelang es France Télécom zwar, die Anzahl der Breitbandnutzer gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent zu steigern. Gleichzeitig verlor der TK-Konzern jedoch in Frankreich und Polen knapp 1,3 Millionen Festnetzanschlüsse.

Telefónica wächst dank O2-Übernahme

Besser als vom Markt erwartet, schnitt die spanische Telefónica ab. Der Carrier hat seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr dank mehrerer Zukäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41 Prozent von 1,8 auf knapp 2,6 Milliarden Euro gesteigert. Der Umsatz legte um 47 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro zu - angetrieben durch die vollständige Konsolidierung von Cesky Telecom und dem zugekauften Mobilfunkkonzern O2 (siehe auch: "Telefónica will O2 übernehmen"). Letzterer steuerte allein mehr als 5,8 Milliarden Euro zu den Einnahmen bei und war damit zweitstärkste Sparte nach der Mobilfunktochter Telefónica Moviles, die ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro erreichte. Schlechter war es um das traditionelle Geschäftsfeld Festnetz-Telefonie bestellt, das in Spanien um vier Prozent auf 2,5 Milliarden Euro schrumpfte. Dank der um ein Viertel gestiegenen Erlöse im Bereich Internet-Breitbanddienste gelang es der Tochter Telefónica de Espana jedoch unter dem Strich, den Umsatz mit knapp drei Milliarden Euro zu stabilisieren. Im Gegensatz dazu wuchs das in der Tochter Telefónica Latinamericano zusammengefasste Festnetzgeschäft in Süd- und Mittelamerika um 23 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Grund für das Plus waren jedoch in erster Linie Zukäufe und ein günstigen Wechselkurs.