IT-Orakel

Das erwarten die Analysten für 2010 - Part 2

31.12.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Wer wird gekauft?

Frage: Welche IT-Anbieter (Spezialisten) könnten als potenzielle Übernahmekandidaten im nächsten Jahr von der Bildfläche verschwinden?

Foto: PAC

Stephan Kaiser (PAC): Zunächst einmal mittelgroße bis große Anbieter, also Firmen mit 500 Mitarbeitern und mehr, die es bisher nicht oder kaum geschafft haben, international zu agieren. Davon gibt es in jedem Land - nicht zuletzt in den USA - immer noch viele. ACS und Perot waren sicher die prominentesten Beispiele in diesem Jahr. Nischenanbieter, die sich auf eine Branche, ein Thema oder eine Technologie fokussieren, haben oft bessere Entwicklungsmöglichkeiten, werden aber für die globalen Marktführer zunehmend als interessante Übernahmeobjekte gesehen, um schneller neue Märkte zu erschließen.

Foto: Forrester

Thomas Mendel (Forrester): Es wird sicher auch in 2010 wieder Übernahmen von kleineren Technologie-Anbietern geben, um das Portfolio größerer Firmen zu vervollständigen. Genauso wird es in reifen Märkten weiterhin zu Konsolidierungen etablierter Unternehmen kommen. Nur wenige Firmen wie die Software AG schützen sich durch eine Stiftungskonstellation gegen Übernahmen, während die meisten immer mit aggressiven Übernahmeattacken rechnen müssen. Der Cloud Computing-Trend vermischt derzeit die Softwareindustrie mit der Services-Industrie. In Deutschland könnte es also durchaus sein, dass T-Systems oder Siemens IT Solutions (SIS) Softwarehersteller kaufen oder enge Allianzen bilden, um komplette Anwendungen in der Cloud anbieten zu können. International gehen wir davon aus, dass BMC Software und Quest Software ganz oben auf der Liste der potenziellen Übernahmekandidaten stehen.

Foto: Experton Group

Andreas Zilch (Experton Group): Sehr viele - in den unterschiedlichsten Bereichen. 2010 wird sicher wieder ein starkes Jahr in Sachen Merger & Acquisitions (M&A) in der internationalen IT-Branche. Es gibt klare Kandidaten zum Beispiel im Softwarebereich, bei Netzwerken und Storage. Experton Group hat intern eine Bewertung von Übernahmekandidaten insbesondere für Risiko-Aussagen gegenüber Anwendern, unsere neutrale Position verbietet aber eine Veröffentlichung, da schon dadurch den "Kandidaten" geschadet werden könnte.

Rüdiger Spies (IDC): Kein Kommentar, um nicht vorzeitigen Einfluss auf die Existenz der potentiell bedrohten Unternehmen zu nehmen.