Web

Das Ende für Letsbuyit.com?

02.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der vor der Pleite stehende Co-Shopping-Anbieter Letsbuyit.com soll am heutigen Dienstag mit einem niederländischen Konkursverwalter zusammentreffen, um über seine Zukunft zu beraten. Dieser könnte zu einer sofortigen Schließung der angeschlagenen Website raten, berichtet das "Wall Street Journal". Letsbuyit.com hatte in der vergangenen Woche ein vorläufiges Moratorium nach niederländischen Recht beantragt (Computerwoche online berichtete), da es dem Unternehmen nicht gelungen war, neue Investoren zu gewinnen. Im vergangenen November hatte die Company für ihr drittes Fiskalquartal trotz einer Umsatzsteigerung von 28 Prozent einen Fehlbetrag von 25,8 Millionen Euro ausgewiesen.

Das Unternehmen teilte inzwischen mit, dass die Websites in verschiedenen Ländern weiterhin erreichbar seien, jedoch vorläufig keine Bestellungen annehmen. Derzeit konzentriere sich der Vorstand auf die Erfüllung eingegangener Verpflichtungen, hieß es weiter. Trotz der Verhandlungen mit interessierten Investoren rechnet Letsbuyit.com nicht damit, in naher Zukunft Vereinbarungen zu unterzeichnen. Unternehmenschef Martin Coles gibt sich gezwungenermaßen optimistisch: "Trotz allem glauben wir weiterhin an das Potenzial des Letsbuyit.com-Geschäftsmodells und werden nach neuen Wegen suchen, das Geschäft weiterzuführen."

Die Letsbuyit.com-Aktie, die am vergangenen Freitag vom Handel ausgesetzt worden war, stürzte am heutigen Dienstagmorgen um bis zu 70 Prozent auf 0,40 Euro ab.