Business Notebook der Einsteigerklasse

Das Dell Vostro 1310 im Test

15.09.2008
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Keine Frage, es existieren zweifelsohne leichtere, schlankere und schickere 13-Zoll-Business-Notebooks. Aber das Vostro 1310 muss sich trotzdem nicht verstecken, die Optik ist durchaus hochwertig, die Testergebnisse sind allemal konkurrenzfähig. Zwar ist das Testmodell von den preiswerten Einstiegsmöglichkeiten der Vostro-1310-Baureihe deutlich entfernt, dennoch bekommt man damit ein vergleichsweise günstiges Gesamtpaket.
Die Ausstattung ist aufs Wesentliche reduziert, und das ist für das Gros der professionellen Anwender wohl allemal ausreichend. In der Testausstattung überzeugt das Gerät zudem durch eine ordentliche Performance und - noch wichtiger - mit respektablen Akkulaufzeiten. Für viele Anwender dürfte auch eine CPU-seitig geringere Ausstattung genügen, das eingesparte Budget lässt sich sinnvoll in eine Serviceverlängerung investieren. (mje)