Das Büro kann (noch nicht) einpacken

24.06.2008
Von Uwe Kerrinnes

Konvergenz gefragt

Wer überall und jederzeit unter seiner Bürotelefonnummer erreichbar sein möchte, benötigt einheitliche Lösungen aus Mobilfunk und Festnetz. Die Marktforscher von Strategy Analytics sehen beispielsweise großes Potenzial für Lösungen, die einen unterbrechungsfreien Wechsel zwischen den Technologien ermöglichen. Durch die Integration von Handy oder Blackberry in die Telefonanlage erreichen Anrufer den gewünschten Gesprächspartner auf dessen mobilem oder stationärem Apparat immer unter derselben Rufnummer. Die Nutzer verwenden mit dem Endgerät Anrufbeantworter oder leiten Telefonate weiter und Konferenzen ein.

Durch die Konvergenz der beiden Welten kombinieren die Anwender unabhängig von Netztechnologien und Gerätetypen außerdem verschiedene Dienste. Anstelle des Handys für die Erreichbarkeit sowie PDA und Organizer für Termine und E-Mails nehmen sie so zunehmend nur noch das Smartphone mit. Laut einer aktuellen Studie des Beratungshauses Berlecon Research rangieren Handy und Smartphone im deutschen Kommunikationsalltag von Unternehmen bereits auf Platz zwei, hinter der E-Mail und vor dem Festnetztelefon.

Vollständig integriert kommunizieren

Der Trend zu einheitlichen Lösungen geht aber noch weiter. Via Unified Communications (UC) wird die komplette Sprach-, Video- und Datenkommunikation über IP verbunden und mit Anwendungen wie Kalender und Textverarbeitung kombiniert. Damit greifen die Nutzer über eine gemeinsame Bedienoberfläche - zum Beispiel in Microsoft Outlook oder Lotus Notes - unabhängig vom Endgerät auf Sprachmitteilungen, E-Mails, SMS, Instant Messaging und Faxe zu. Beim Antworten sind sie flexibel: Mit einem Mausklick lassen sich Sprachnachrichten per E-Mail beantworten oder Faxe am Bildschirm mit Kommentaren versehen und zurücksenden. Dabei können die mobilen Mitarbeiter zusätzlich Informationen abrufen, die über den Adressaten unter anderem in CRM-Systemen existieren. Alle ein- und ausgehenden Nachrichten lassen sich zentral speichern, öffnen, bearbeiten und versenden. So lassen sich mobile Mitarbeiter und Teleworker nahtlos in alle Kommunikationsabläufe einbeziehen. Sie erfragen etwa die aktuelle Präsenz ihrer Kollegen auf Knopfdruck und sparen sich so überflüssige Telefonate oder E-Mails. Sind die Kommunikationskanäle außerdem mit dem Warenwirtschaftssystem vernetzt, sendet das System bei einer Bestellung automatisch eine Auftragsbestätigung per Fax oder Mail an den Kunden.