Portable Workspace, Ribbon Bar, Metro-Design und Co.

Das bringt Windows 8 Milestone

08.06.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Cloud-Konto, App Store, PDF-Reader & Webcam

Webcam: Besonders mit Blick auf den avisierten Einsatz in Tablets bietet Windows 8 in den Milestone-Versionen bereits eine integrierte Webcam-Applikation.
Webcam: Besonders mit Blick auf den avisierten Einsatz in Tablets bietet Windows 8 in den Milestone-Versionen bereits eine integrierte Webcam-Applikation.

Microsoft integriert in Windows 8 Cloud-Dienste. So gibt es bei den Einstellungen der User Accounts (Benutzerkonten) die sogenannten Roaming Options. Damit lässt sich eine sogenannte Online-ID erstellen. Ein Benutzer kann dann sein Profil beim Cloud-Login auf andere Windows-8-Systeme übertragen. Je nach gewählten Roaming Options erhält der Benutzer nach dem Login seine gewohnten Hintergrundbilder und Farben, Spracheinstellungen, Programmeinstellungen, Suchhistorien, Windows Systemeinstellungen (Taskbar, Explorer, Suche, Mouse-Settings) sowie die gespeicherten WLAN-Netzwerkprofile. Vermutlich nutzt Microsoft für sein Cloud-basierendes Login-Feature einen Live-ID-Account.

Auch der in einigen Screenshots und Präsentationen auftauchende App Store von Microsoft ist in der finalen Version von Windows 8 nicht unwahrscheinlich. Microsofts Klage gegen die Namensrechte von Apple macht damit umso mehr Sinn. Über den Marktplatz sollen Vollversionen und Testversionen im Angebot sein, inklusive Screenshots, Lizenzbedingungen, Systemanforderungen und mehr - wie in typischen App Stores.

In den Milestone-Versionen von Windows 8 findet sich erstmals bei Microsoft ein eigener integrierter PDF-Reader. Das als Modern Readern enthaltene noch sehr rudimentäre Tool ist wohl primär für die Touch-Bedienung gedacht. Zudem bietet Windows 8 in den Milestone-Versionen eine auch eine integrierte Webcam-Applikation. Neben Einstellungen wie der Auflösung oder Audioquelle lassen sich mit Webcam Screenshots oder Videos von der Übertragung machen.