Microsoft TechEd North America 2010

Das bringt Communications Server "14"

15.06.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Bessere Administrierbarkeit

Einstellung der einem Anwender zugeordneten Rufnummern im Bereich Optionen Foto: Microsoft
Einstellung der einem Anwender zugeordneten Rufnummern im Bereich Optionen Foto: Microsoft
Foto: Microsoft

Als Vorteil für die Administratoren stellt Microsoft die konsistente Management-Infrastruktur sowie eine verbesserter Verfügbarkeit und Interoperabilität mit bestehenden Systemen heraus. Zudem lasse sich die neue Version einfacher individuell anpassen und erweitern.

Weitere Funktionen sind laut Microsoft:

  • eine effektivere Zusammenarbeit durch PowerPoint-Upload und umfassende White Board-Funktionen inklusive Kopieren und Einfügen von Bildern und anderen Inhalten;

  • eine virtuelle Lobby für Teilnehmer zur Erhöhung von Sicherheit und Zugangskontrolle;

  • die Möglichkeit, viele IP- und USB-Geräte zur Arbeit im Büro, zu Hause und unterwegs zu nutzen;

  • die hohe Verfügbarkeit durch Data Center Resiliency und stabile Anwendungen für Filialen;

  • die bessere Verwaltung der Bandbreitennutzung und Erhöhung der Übertragungsqualität durch Call Admission Control, QoS-Markierungen und einen anpassungsfähigen Media Stack, der auch in nicht verwalteten Netzwerken wie dem Internet funktionieren soll;

  • ein Silverlight-basiertes, einheitliches grafisches Management-Tool;

  • der Support für Server-Virtualisierung über alle Rollen;

  • eine einfache Einbindung von Communicator-Oberflächenelementen in Anwendungen und eigene Clients unter .NET mit offenen, dokumentierten Schnittstellen und Erweiterung der kontextbezogenen Zusammenarbeit durch Start von Anwendungen direkt aus dem Communicator heraus;

  • Plattform-Support für Call-Center und Help-Desk, Zugang zu allen Unified Communications-Services von jedem Telefon aus und Sprachtechnologie in 26 Sprachen;

  • Vereinfachung von Deployment, Betrieb und Interoperabilität durch bessere Bereitstellung, Lastverteilung, Ausfallsicherung und Löschung.