Portal-Software

Das Beste von SAP und Microsoft

30.07.2012
Von Oliver Wucher

Übergreifende Rechteprüfung

Die Herausforderungen bei allen Optionen sind die integrierte Rechteprüfung und ein übergreifendes Ranking der Suchergebnisse. Das Ziel sollte sein, nur die Dokumente anzuzeigen, die der jeweilige Nutzer im Zugriff hat, und die Suchergebnisse einheitlich darzustellen. Bei der Verwendung der WebDAV-Integration ist zum Beispiel keine Rechteprüfung möglich. Bei allen anderen Verfahren muss sichergestellt werden, dass der Nutzerkontext in der Suchanfrage übergeben und ausgewertet wird.

Das übergreifende Ranking der Suchergebnisse erfordert entweder die Verwendung eines übergreifenden Index oder die Synchronisation der unterschiedlichen Suchindizes bezüglich Trefferrelevanz.

  • Social Business Collaboration: Zur verstärkten Zusammenarbeit verschiedener Nutzergruppen im Sinn von Web 2.0 bot SAP vor Netweaver Portal 7.3 nur sehr minimalistische Ansätze. Das neue Release wartet nun mit kollaborativen Funktionen wie Blog, Forum und Wiki auf. Bei SharePoint ist Teamarbeit um einiges ausgeprägter, vor allem im Bereich der dokumentengestützten Zusammenarbeit (Austausch von Office-Dokumenten). Viele Unternehmen gehen aber heute beim Thema Collaboration noch einen Schritt weiter, und zwar hin zur so genannten Social Business Collaboration. Dabei handelt es sich um Funktionen, wie man sie aus Facebook und Xing kennt, allerdings speziell für das Enterprise-Umfeld ausgelegt. Social Business Collaboration ist keine Spielerei, sondern verfolgt Unternehmensziele wie eine verstärkte (internationale) Vernetzung der Mitarbeiter, den Aufbau von Wissensnetzen und die frühzeitige Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Für den Aufbau einer Plattform für Social Business Collaboration bietet SAP keine eigene Funktion an. SharePoint 2010 lässt sich dagegen für diese Zwecke verwenden. Hier stehen allerdings auch noch andere ernst zu nehmende Produkte zur Wahl.

Wenn zwei Portale parallel verwendet werden, ist außerdem auf die zentrale Verwaltung und Übergabe von Personalisierungsinformationen wie die eingestellte Sprachauswahl zu achten. Das lässt sich über die Freischaltung der Personalisierungsfunktion in nur einem Portal realisieren. Das jeweils andere Portal wird dann mit den entsprechenden Informationen versorgt.

Was Netweaver Portal 7.3 auszeichnet

  • Arbeiten mit strukturierten Daten im Rahmen von Business-Anwendungen;

  • transaktionsorientierte Integration von Business-Anwendungen vor allem mittels SAP Business Packages wie den Employee Self Services;

  • Verwendung von SAP-Frontend-Techniken wie WebDynpro;

  • Interaktion zwischen den verschiedenen SAP-Backend-Systemen;

  • Prozessunterstützung zum Beispiel durch die Universal Work List (UWL);

  • zentraler Ansatz für den Gesamtkonzern;

  • Integration von J2EE-Applikationen;

  • einfache Website-Pflege mit dem Web Page Composer.