Erstes Quad-Core-Handy

Das Asus Padfone kommt wohl Anfang 2012

06.12.2011
Asus wird sein "Padfone", ein Smartphone, das sich in ein Tablet integrieren lässt und dieses auch antreibt, angeblich Anfang 2012 in den Handel bringen.

Einen ersten Prototypen des Padfone stellte Asus bereits auf der Elektronikmesse Computex vor, die Mitte 2011 in Taiwan stattfand. Damals wollte der Hersteller noch nicht sagen, wann das Gerät auf den Markt kommt. Schon Anfang 2012 könnte es soweit sein, verriet jetzt Nicole Scott vom Online-Magazin "Netbooknews" im Interview mit dem Technikblog Engadget. Wie sie von glaubwürdigen Quellen erfahren hat, soll das finale Asus Padfone im Februar auf dem Mobile World Congress gezeigt werden und kurze Zeit später in den Handel kommen.

Scott berichtet weiter, dass das Asus Padfone statt mit einem Dual-Core-Prozessor, wie spekuliert wurde, mit dem gleichen Quad-Core-Chipsatz von Nvidia ausgestattet wird wie das Eee Pad Transformer Prime, das seit kurzem in ersten Ländern erhältlich ist. Bei der Tegra-3-Plattform von Nvidia treiben vier Prozessorkerne mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,3 Gigahertz System und Apps an. Außerdem hat das Padfone eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine Frontkamera für Videotelefonate, einen HDMI-Ausgang sowie offenbar ein 4,3 Zoll großes Display.

Nimmt man das vermutlich optional erhältliche Tablet-Dock von Asus dazu, kann das Telefon in eine Halterung auf der Rückseite arretiert werden und der Nutzer hat mehr Displayfläche zum Surfen im Internet oder für E-Mails, Spiele und mehr. Das Tablet bedient sich dafür der Kraft des Handy-Prozessors, ebenso seiner WLAN- oder Mobilfunkverbindung. Das Handy kann dafür mit dem Akku des Tablets aufgeladen werden.

powered by AreaMobile