Das aktuelle Aldi-Notebook MD98300 im Test

02.05.2007
Von  und
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Windows Vista vorinstalliert – Festplatte mit zwei Partitionen

Auf dem MD98300 ist Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Die Aero-Oberfläche ist standardmäßig aktiviert. Die Festplatte bietet Platz für 120 GB Daten und ist vom Hersteller in zwei Partitionen unterteilt. Auf der ersten Partition stehen zwei Drittel des Festplattenspeicherplatzes zur Verfügung. Die zweite Partition nimmt das letzte Drittel der Festplatte in Beschlag und dient als Recovery-Partition.

Im Notebook befinden sich 1 GB Arbeitsspeicher. Davon stehen aber nur 896 MB zur Verfügung, weil der Chipsatz 128 MB fest abzwackt. Immerhin lässt sich der Arbeitsspeicher aber leicht aufrüsten, weil dafür ein freier Steckplatz zur Verfügung steht. Dazu müssen fünf Schrauben gelöst werden, um die Abdeckung entfernen zu müssen. Darunter liegt neben dem freien Speichersteckplatz auch die Festplatte und das WLAN-Modul.