Micropolis-Festplatte mit 2 GB Kapazität

Dank Spindel-Synchronisation auch für Disk-Arrays geeignet

18.12.1992

MÜNCHEN (CW) - Die Micropolis Corp. aus Chatsworth in Kalifornien hat ihr neues Festplatten-Topmodell vorgestellt: Mit 2 GB Datenkapazität gehört es momentan zu den leistungsstärksten Massenspeicher-Subsystemen in der Industrie.

Das SCSI-II-Winchester-Laufwerk "Modell 1548" ist im 5? Zoll -Formfaktor ausgelegt Es verwendet nach Unternehmensangaben Datenverwaltungsfunktionen, die laut Hersteller Leistungsverbesserungen ermöglichen, sowie als Option einen ladbaren SCSI-Code.

Das Laufwerk verfügt Über acht Platten, wodurch sich die Kosten pro MB reduzieren sollen. Gegenüber konventionellen Laufwerken sei - so die Micropolis-Niederlassung in München - die Lesegeschwindigkeit um 46 Prozent, das Schreibtempo um 300 Prozent höher.

Als besonderes Merkmal bietet das Festplattenlaufwerk eine Spindel-Synchronisation. Mittels derer sei auch ein Einsatz in Disk-Arrays möglich.

Modell 1548 nutzt wie auch andere Micropolis-Systeme das Multizonen-Aufzeichnungsverfahren. Dieses soll zur Erhöhung der Speicherkapazität beitragen. Die zwischen zwei Störungen liegende Zeit beträgt ,nach Herstellerangaben ungefähr 150 000 Stunden. Die 1548-Festplatten sind ab sofort verfügbar.