Chef von Bertelsmann Mediasystems wird CIO von Philips

Daniel Hartert macht Karrieresprung

15.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Vor zehn Jahren kam Daniel Hartert zu Bertelsmann und stieg bis zum Geschäftsführer des konzerneigenen IT-Dienstleisters Mediasystems und zum Vorstandsmitglied der Arvato AG auf. Nun nimmt der 43-Jährige die nächste Stufe der Karriereleiter und wechselt Mitte April als Chief Information Officer (CIO) zum niederländischen Elektronikriesen Philips in Eindhoven.

An der Spitze des IT-Dienstleisters Bertelsmann Mediasystems stand Hartert seit Mai 1999. Zuvor definierte der studierte Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler, der seine Karriere 1986 bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen begann, die IT-Strategie der Bertelsmann Music Group (BMG). Schließlich verantwortete er von New York aus als Vice President den gesamten IT-Bereich der BMG International. Im September 2000 wurde Hartert zudem noch Vorstandsmitglied der Arvato AG, zu der auch Mediasystems gehört und die den ehemaligen Bereich Bertelsmann Industrie mit 30 000 Mitarbeitern und 3,5 Milliarden Euro Umsatz repräsentiert.

Arvato-Vorstandschef Gunter Thielen dankte Hartert für seine Aufbauarbeit: "Er hat Bertelsmann Mediasystems unternehmerisch und strategisch geprägt." Auf Hartert folgt der 37-jährige Michael Pesch, der seit April 2001 als Chief Operating Officer (COO) bei Bertelsmann Mediasystems fungierte. Zuvor arbeitete der promovierte Wirtschaftsingenieur für die Nova Data AG und die Electronic Data Systems Corp. (EDS). Für seine COO-Position wird noch ein Nachfolger gesucht.

Im Arvato-Vorstand übernimmt Hartmut Ostrowski, derzeit Geschäftsführer der Bertelsmann Service Goup und designierter Nachfolger des Arvato-Vorstandsvorsitzenden Thielen, den Verantwortungsbereich von Hartert. (am)