Elektronischer Datenverkehr

Dallmayr nutzt EDI-Lösung von Crossgate

20.01.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Kaffeespezialist Dallmayr setzt bei der elektronischen Geschäftspartnerkommunikation jetzt auf die EDI-Lösung m@gic EDDY von Crossgate. Damit löst das Unternehmen seine bisherige Inhouse-Lösung durch eine Konverterlösung ab.

Um auch die elektronische Geschäftskommunikation effizienter zu gestalten, entschloss sich der Kaffeespezialist für eine neue Lösung. Die bisherige Konverterlösung war den steigenden Kundenanforderungen nicht mehr gewachsen. Dabei entschied sich Dallmayr für m@gic EDDY von Crossgate.

Effektiverer Datenaustausch mit Logistik- und Handelspartnern

Durch den Einsatz der EDI-Lösung m@gic EDDY von Crossgate kann der Kaffeeröster Dallmayr eigenen Angaben zufolge binnen weniger Monate mehr als 15 Geschäftspartner sowie deren Einzelgesellschaften integrieren. Er ist damit in der Lage, mit Kunden sowie Handels- und Logistikpartnern wie EDEKA, REWE, oder Dachser Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen elektronisch über m@gic EDDY abzuwickeln.

Standardprofile in m@gic EDDY liefern schnelle Integration

Der Vorteil bei m@gic EDDY, einer multifunktionalen, datenbankgestützten EDI/XML-Software, liegt dem Anbieter zufolge vor allem in der schnellen Anbindung von Geschäftspartnerprofilen, da Crossgate für viele Unternehmen ad hoc nutzbare Standardprofile anbietet. Zukünftig wickelt Dallmayr mit m@gic EDDY Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen mit Kunden und Handelspartnern elektronisch ab. Darüber hinaus nutzt Dallmayr die Konverterlösung auch für Warenzu- und -abgänge, Lieferavise, Auslieferungsmeldungen und das Retouren-Handling mit seinen Versendepartnern. Auch der Datenaustausch archivrelevanter Belege mit den Speditionen läuft über den m@gic EDDY.