Daisy Systems entläßt 100 Mitarbeiter

28.03.1986

MOUNTAIN VIEW (CWN) - Die Daisy Systems Corp., US-Hersteller von CAE-Systemen, hat 100 ihrer 1000 Mitarbeiter entlassen. Diese Maßnahme, so ein Sprecher, sei im Nahmen eines Programms zur Kostensekung erfolgt, da das Unternehmen für das zweite Quartal (beendet am 31. März) des laufenden Geschäftsjahres mit Verlusten rechne.

Im Fiskaljahr 1985 hatte Daisy Systems noch Rekordverkäufe in Höhe von 122,5 Millionen Dollar melden können. Doch schon im ersten Quartal war der Gewinn des US-Konzerns mit 6,3 Millionen Dollar recht dürftig ausgefallen.

Die Probleme des CAE-Herstellers ihren Marktkenner unter anderem auf die unseriöse Geschäftspolitik von Daisy Systems zurück. So hatten unternehmenssprecher zugegeben, eine erhebliche Zahl fehlerhafter Systeme ausgeliefert zu haben, um ihre vierteljährlichen Umsatzziele zu erreichen.