Daimler-Chrysler startet Mitarbeiterportal

17.09.2003
Von Christian Zillich
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem Rollout eines Mitarbeiterportals können rund 85 000 Beschäftigte des Daimler-Chrysler-Konzerns mittels Single-Sign-On auf eine Vielzahl von Anwendungen zugreifen. Wesentlicher Treiber war die Human-Resource-Initiative "E-People", in deren Rahmen nun zahlreiche Self-Services für Mitarbeiter, Vorgesetzte und Personaler angeboten werden.
Foto: Daimler-Chrysler
Foto: Daimler-Chrysler

Unter dem Label "Dcxnet" startete Daimler-Chrysler vor drei Jahren eine E-Business-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hatte, den Konzern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu vernetzen. Als einer der wichtigsten Bausteine entwickelte sich das 2001 gestartete Großprojekt "DC-E-Life" zur weltweiten Integration von E-Business-Anwendungen. Das Ziel der Initiative: Alle 190000 Mitarbeiter des Konzerns in Deutschland und später alle 370000 weltweit Beschäftigten können über ein Portal auf Anwendungen und Informationen zugreifen. Dabei sind die Inhalte auf einzelne Standorte zugeschnitten und können darüber hinaus zielgruppenspezifisch bis auf Mitarbeiterebene angeboten werden.

Infrastruktur blieb erhalten

Unter der Federführung von Personalvorstand Günther Fleig waren neben der Personal-Abteilung die Konzernbereiche IT, Kommunikation und Corporate E-Business in das Vorhaben eingebunden. Kurz nach Projektstart entwickelte Daimler-Chrysler ein Pilotportal, um erste Erfahrungen zu sammeln. "Dabei haben wir ganz bewusst einen sehr praxisorientierten Weg eingeschlagen und nicht erst fünf Jahre mit Planungen ins Feld gehen lassen", erinnert sich Walther Scheel, Leiter des Bereichs Personalprozesse und -systeme bei der Daimler-Chrysler AG und DC-E-Life-Projektleiter. Die Inhalte für das Portal wurden in erster Linie vom bestehenden Intranet übernommen, der IT-Bereich integrierte zusätzliche Applikationen. Damit stand den Mitarbeitern in den Pilotstandorten ab Juli 2001 bereits ein funktionsfähiges Portal zur Verfügung.

Beim Rollout auf die ersten Standorte musste eine Reihe von Herausforderungen gemeistert werden. Unter anderem war zu klären, wie ein derart komplexes System mit den bestehenden Netzkapazitäten zur Verfügung gestellt werden kann, ohne größere Erweiterungen der Infrastruktur vorzunehmen. Aus diesem Grund stehen einzelne Anwendungen wie das tagesaktuelle Business-TV von Daimler-Chrysler, nur für bestimmte Standorte mit der entsprechenden technischen Voraussetzungen über das Portal zur Verfügung.