Daimler-Chrysler erweitert Zusammenarbeit mit Verizon Business

13.10.2006
Mercedes-Benz wird Managed Network Services von Verizon beziehen.

Das verlängerte Abkommen mit Daimler-Chrysler umfasst die Bereitstellung von Managed Network Services für die weltweiten Niederlassungen und Montagewerkstätten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Emea).Gleichzeitig übernimmt Verizon Business bei Mercedes-Benz das End-to-End-Management der Netzinfrastruktur.

Die Zusammenarbeit der Konzerne hat eine lange Geschichte. Daimler-Chrysler war 1989 der erste Managed-Services-Kunde von Verizon Business. Während der Laufzeit des derzeit gültigen Vertrags im Jahr 2004 begann Daimler-Chrysler in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (Emea) mit der Migration auf IP-Netze. Aktuell integriert das Unternehmen 90 Standorte samt entsprechender Produktionsstätten in eine vollständig verwaltete Netzwerkumgebung.

In Nordamerika betreibt Verizon Business die Netze der Daimler-Chrysler-Montagestätten. Darüber hinaus stellt der Carrier dem Unternehmen das globale Backbone für die Datenübertragung zwischen den Standorten in Stuttgart, Singapur und Detroit zur Verfügung. Das US-amerikanische Datennetz stellt die Anbindung von insgesamt 400 Standorten sicher, einschließlich 32 Produktionsstätten und Montagewerken.

Verizon Business stellt Daimler-Chrysler zudem Call-Center-Dienste für die weltweite Kommunikation mit Händlern bereit. Seit 1998 entwirft, erstellt und betreibt Verizon Business gemeinsam mit dem Daimler-Chrysler-Team die regionalen Netzwerke des Unternehmens und integriert sie in eine einheitliche Infrastruktur. (mb)