Daimler-Chrysler baut CMS für Partner

05.11.2004
Globales Content-Management-System soll Kundenbetreuung verbessern.

Daimler-Chrysler wird gemeinsam mit T-Systems eine weltweite Content-Management-Lösung für Teile- und Serviceinformationen implementieren. "Unser bisheriges Service-Support-System war den heutigen technischen und kundenspezifischen Anforderungen nicht mehr gewachsen", begründet Peter Neugebauer, Senior Manager Global Services and Parts/Technical Information Marketing bei Daimler-Chrysler, den Schritt. Mit Hilfe des neuen Systems hofft der Fahrzeugproduzent, Qualität und Effizienz des Kundensupports über seine Händlerorganisationen zu steigern und sein globales Werkstattnetz kostengünstiger zu unterstützen.

Ziel des mehrere Millionen Dollar teuren Projekts ist die Entwicklung einer Integrationslösung, über die 6000 Händler- und Werkstattbetriebe in 200 Ländern angebunden werden. Dabei soll eine Reihe bestehender Legacy-Applikationen einem übergreifenden und Web-basierenden System weichen, das Händler und Reparturwerkstätten in Echtzeit über Teile, Service- und Diagnosemaßnahmen sowie unternehmensspezifische Vorgänge informiert.

Rückgrat für Kundenbetreuung

Die Basissoftware für die neue Lösung liefert Enigma Inc. mit "Enigma 3C". Neben T-Systems, das auch für das Projekt-Management verantwortlich zeichnet, sind die ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH sowie Syntel Inc. aus Troy, Michigan, als Systemintegratoren involviert.

Mit der auf J2EE-Technik aufsetzenden Enigma-Plattform lassen sich unterschiedlich formatierte Inhalte verwalten beziehungsweise über Collaboration-Mechanismen verschiedenen Benutzergruppen zur Verfügung stellen. So soll es die künftige, auf den Namen "Xentry" getaufte Daimler-Chrysler-Umgebung beispielsweise Mechanikern erlauben, Ersatzteilkataloge, Schadencodes, Qualitätssicherungsberichte, Handbücher, Serviceanleitungen sowie Kundendienstinformationen abzurufen. Hierzu zapft Xentry das konzerneigene XML-Repository "Daimler Automotive Information System" an. Dank dynamischer Verlinkung und Personalisierung lassen sich die Service- und Supportinformationen nach spezifischen Fahrzeugidentifikationsnummern und anderen Kriterien filtern. Auf diese Weise sollen Reparaturkosten und -zeiten reduziert werden.

Daimler-Chrysler-Händler können über das Intranet des Konzerns auf Xentry zugreifen. Um auch unabhängige Reparaturwerkstätten anzubinden, wird das System zusätzlich als angepasste Internet-Applikation beziehungsweise per DVD verfügbar sein. Die Lösung wird für die Automarken "Mercedes-Benz", "Maybach", "McLaren SLR" und "Smart" konfiguriert. Zwar handle es sich um ein weltweit zugängliches Informationssystem, so der Konzern, darin enthalten werden jedoch nur Daten über in Europa gefertigte Fahrzeuge sein. (kf/fn)