DAG-Blidungswerk richtet DV-Klasse ein

22.07.1983

OLDENBURG (pi) - Beim Bildungswerk der DAG in Oldenburg hat man dem Mikrocomputer-Hersteller Commodore zufolge erkannt, daß es nicht ausreicht, Kursteilnehmer theoretisch in EDV und Informatik zu schulen. Deshalb richtete die Gewerkschaft ein Klassenzimmer für EDV mit sieben Commodore-Anlagen der 8000er Serie ein.

Es sei nicht das Ziel, EDV-Spezialisten heranzubilden, die an Großcomputern arbeiten sollen. Gelernt werde immer in Verbindung mit kaufmännischen Sachthemen, im Rahmen von Kursen für Buchhaltung und Bilanz. Auch in Krisenzeiten könne so der Marktwert der eigenen Arbeitskraft gesteigert werden. Bilanzbuchhalter mit EDV-Kenntnissen hätten auch heute noch eine sehr hohe Vermittlungsquote.

Solch praxisnaher EDV-Unterricht werde auch von der Übungsfirma des Bildungswerkes in Aurich geboten. Dort arbeiteten zwanzig Teilnehmer, die sich in kaufmännischen Fachgebieten aus- oder weiterbilden wollen, - allein neun Teilnehmer in der Buchhaltung. Dabei werde dort nebeneinander Durchschreibebuchhaltung, halbautomatische Buchführung und EDV-Buchhaltung mit einer Commodore-8032-Anlage gelehrt.