Spotify

Daft-Punk-Album bricht Streaming-Rekord

28.05.2013
Das Elektro-Pop-Duo Daft Punk hat mit seinem neuen Album "Random Access Memories" einen Rekord auf der Streaming-Plattform Spotify aufgestellt.

Am Veröffentlichungstag 17. Mai hörten sich Nutzer in Deutschland Stücke des Albums insgesamt knapp 300.000 Mal an, wie Spotify am Montag mitteilte. Das sei deutscher Streaming-Rekord für den Veröffentlichungstag eines Albums - und das. nachdem die Scheibe bereits die ganze Woche davor bei iTunes zu hören gewesen war. Insgesamt wurde das Album in der ersten Woche mehr als 1,5 Millionen Mal über den Streamingdienst abgespielt.

In elf von insgesamt 28 Ländern mit Spotfiy-Zugang war "Random Access Memories" das am häufigsten gespielte Album am ersten Veröffentlichungstag, darunter in den USA, Großbritannien, Frankreich und Hongkong. Das Album war von Fans mit Spannung erwartet worden und war die erste Veröffentlichung des französischen Duos seit acht Jahren. Bei dem Streamingdienst Spotify mit Sitz in Schweden können Nutzer Musik über das Internet anhören. (dpa/tc)