Da kommt Terror auf

03.09.1982

Sapperlot. Da hat sich die CW aber in geistige Unkosten gestanzt. Erst die MBB-Story aufgreifen und dann in philosophische Thematiken hineinstochern.

Kober, so sieht's Trauerwein, steht doch wohl für dezentralisierte Datenverarbeitung, die kommen soll, wenn sich die Profilneurose der DV-Spezialisten gelegt und der Pulverdampf in den Vorstandsetagen verzogen hat.

So ein Schmarrn. Das läßt sich nicht durchsetzen. Warum? Weil man diesem qualifizierten Personal, das aufgabenbezogen am Arbeitsplatz mit dem Mikro und mit dem Kopf arbeitet, keine Weisungen mehr geben kann. Da kommt Terror auf. Das haben die Firmenleitungen und die Gewerkschaften erkannt.

Und deshalb können's den Kober, pardon: die geteilte DV-Verantwortung, glatt vergessen. So DDP-besoffen wird Trauerwein nie sein, daß er nicht lieber blau bliebe. Reicht der Hinweis?

S. T. hält sich aus solchen Grundsatzdebatten - DV-Budget hin, Betriebsrat her - eh gerne heraus. Er weiß, was er sich wert ist.

Sein Lebensinhalt ist Geldverdienen. Daß man dafür arbeiten muß, nimmt Sebastian notgedrungen in Kauf. Warum denn gleich denken?