Keine direkte Konkurrenz zu Intel geplant

Cyrix präsentiert seinen PC-Prozessor 8x86MX

06.06.1997

IBM produziert in seiner Chipschmiede IBM Microelectronics den Cyrix-Baustein. Darüber hinaus wird Big Blues Chipfertigung auch mit einem eigenen Design des Cyrix-Prozessors aufwarten.

Der 8x86MX ist Pin-kompatibel zum Socket 7. Diesen unterstützt bislang neben AMD mit seinen "K5"- und "K6"-Chips auch Intel bei allen Pentium-CPUs. Erst mit der Pentium-II-Generation wechselte der Prozessormarktführer auf den sogenannten Socket 1.

Steve Tobak, Vice-President of Corporate Marketing bei Cyrix, sagte, mit dem 6x86MX-Chip peile man den Markt von PC-Systemen an, die weniger als 1500 Dollar kosten würden. Dies ist ein Segment, das Intel weniger interessiert. Intel, so IDC-Analyst Mario Morales, decke mit seinen Prozessoren den Mittelklasse- und Hochleistungs-PC-Bereich ab.

Erste Versionen der Cyrix-Chips arbeiten mit Taktraten von 166, 200 und 233 Megahertz. Sobald die IBM von der jetzt genutzten 0,35-Mikrometer- auf die 0,25-Mikrometer-Technologie gewechselt ist - was noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt wurde -, sind höhere Taktraten zu erwarten.