Cyber-Attacken auf Energieversorger

24.01.2008
Laut CIA haben sich Kriminelle mehrmals in Computersysteme von Stromversorgern gehackt.

Nach Angaben des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA ist es in mehreren nicht spezifizierten Regionen außerhalb der Vereinigten Staaten zu Online-Attacken auf Energieversorgungsunternehmen gekommen. In mindestens einem Fall habe dies zu einem Stromausfall in mehreren Städten geführt, teilte CIA-Mitarbeiter Tom Donahue auf einer Sicherheitskonferenz des SANS Institute in New Orleans mit. Dem Security-Spezialisten zufolge sind alle die in erpres-serischer Absicht ausgeführten Angriffe via Internet erfolgt. Nähere Details zu den Tätern und Hintergründen sind derzeit nicht bekannt. Allerdings sei zu vermuten (wenn bislang auch nicht zu belegen), dass einige Angreifer über Insider-Wissen verfügten, so Donahue in einem Statement des SANS Institute.

Erst kürzlich hatte die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) acht neue verbindliche CIP-Standards (Critical Infra-structure Protection) abgesegnet, die die Sicherheit des US-amerikanischen Stromversorgungssystems erhöhen sollen. (kf)u