Control Data baut Abteilungsrechner:

Cyber 930 soll gegen VAX antreten

03.04.1987

FRANKFURT (CW) - Einen Abteilungsrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke hat Control Data entwickelt. Damit ändert das Unternehmen seine Modellpolitik die sich bisher an Großrechnern orientiert hatte.

Die neue Maschine trägt die Bezeichnung Cyber 930 und läßt sich Fachleuten zufolge in der Leistung etwa mit einer VAX 8350 beziehungsweise 8530 vergleichen. Die jüngste Cyber arbeitet mit einer Datenwortlänge von 64 Bit.

Die Cyber 930 beansprucht Herstellerangaben zufolge lediglich einen halben Quadratmeter Stellfläche und kommt ohne Klimatisierung aus. Ihre Hauptspeicherkapazität liegt konfigurationsabhängig zwischen 8 und 64 Megabyte. Die eingebaute Festplatte faßt 800 MB; extern lassen sich bis zu 54 Gigabyte anschließen. Für den Datenaustausch mit Peripheriegeräten, Workstations oder Fremdrechnersystemen hat Control Data eine CDCNet-Schnittstelle integriert. Eine Konfiguration mit Magnetbandlaufwerk, Festplatte und Kornmunikations-Schnittstellen bietet Control Data für 450 000 Mark feil.