Custom-Rom auf Android-Basis

CyanogenMod 10.2 ist fertig

04.12.2013
Die finale Version von CyanogenMod 10.2 ist erschienen. Damit können zahlreiche Android-Geräte ab sofort mit der nahezu fehlerfreien Custom-Firmware bespielt werden.
CyanogenMod 12 ist fertig, jetzt wollen sich die Entwickler auf eine Kitkat-Version konzentrieren.
CyanogenMod 12 ist fertig, jetzt wollen sich die Entwickler auf eine Kitkat-Version konzentrieren.
Foto: CyanogenMod

Das System wird entweder durch manuelles Aufspielen über den Recovery Modus, oder über den Over-the-Air Update-Dienst von Cyanogen installiert. Zwar sind die Arbeiten an Version 10.2 damit abgeschlossen worden, jedoch werden die Entwickler mögliche im Nachhinein auftretende Fehler beheben und wenn nötig Sicherheitsupdates verteilen. Cyanogen-Nutzer, die von Version 10.1 auf die auf Android 4.3 Jelly Bean basierende Ausgabe wechseln, müssen die Google-Apps über den Recovery Modus neu einspielen.

Mit dem Erscheinen der finalen Version wird sich das Entwicklerteam nun verstärkt der Entwicklung von CyanogenMod 11 zuwenden, das auf Android 4.4 Kitkat basieren wird. Erste Nightly-Builds sollen bereits in naher Zukunft veröffentlicht werden. Einen genauen Termin nannte Steve Kondik in seinem Blog-Eintrag zwar nicht, es soll wohl allerdings schon sehr bald soweit sein. Für welche Geräte die ersten Ausgaben erscheinen werden ist bisher ebenfalls unbekannt, erste inoffizielle Versionen für das Samsung Galaxy S4 und Sonys Xperia-Geräte sind aber bereits im Umlauf. Den Release von neuen Nightly-Builds auf Basis von Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird Cyanogen im Zuge der Schwerpunktverlagerung auf Kitkat ab sofort einstellen.

Mit CyanogenMod 10.2 erhalten die Neuerungen von Android 4.3 Jelly Bean auch Einzug auf Android-Geräte, die von offizieller Seite nicht mehr mit Updates versehen werden. Dazu zählen neben einer überarbeiteten Kamera-App und die Nutzerkontensteuerung für Tablets auch die neue und energieeffizientere Positionsbestimmung über Wlan. Außerdem wurde eine für die Version der Custom-ROM vorgesehene App für die Video-Aufnahme von Bildschirminhalten und die AirPlay-Wiedergabe auf einem Fernsehgerät veröffentlicht.

powered by AreaMobile