CWDatapro-Benutzerumfrage 198485:Was bundesdeutsche Anwender von ihren Minis halten

19.04.1985

Die von der COMPUTERWOCHE und Datapro zum fünften Mal durchgeführte jährliche Zufriedenheitsumfrage sollte ermitteln. was deutsche Anwender von ihren DV-Anlagen halten.

Die Untersuchung basiert auf der Befragung von 5000 CW-Abonnenten, die durch eine Zufallsstichprobe aus dem Abo-Gesamttopf von rund 23 000 im Dezember 1984 ermittelt wurden. 820 Zufriedenheitstestate gingen zum Stichtag 31. Dezember 1984 ein (Rücklaufquote 16,4 Prozent)- 401mal waren Mainframes installiert, gegenüber 419 Minis und Small-Business-Systemen. Die Tabelle zeigt, wie die einzelnen Mini-Modelle von ihren Benutzern beurteilt wurden, wobei die Bewertungsskala von 1 für "schlecht" bis 4 für "ausgezeichnet" reichte.

Fünf Hersteller, nämlich IBM, Nixdorf, Digital Equipment, Hewlett-Packard und Honeywell Bull, konnten an die 70 Prozent der durch die Umfrage bestrichenen Rechnerpopulation auf sich vereinigen (siehe Tabelle 2). Die beste Gesamtnote erhielt Tandem (7 Systeme) mit 3,57; das Schlußlicht mit 2,20 Punkten bildet die Philips-Familie P4000 (6 Systeme).

Einzelquoten konnten nach insgesamt 13 Kriterien vergeben werden -achtmal hatten die fehlertoleranten Minis von Tandem die Nase vorn. Interessant, daß der Spitzenreiter aber auch einmal die rote Laterne tragen muß: mit der Bewertung 2,20 bei dem Punkt "Anwendungsprogramme".

Klassenbeste, was die einfache Bedienbarkeit betrifft, wurden die CTM-Rechner (6 Systeme). Bei der "einfachen Programmierung" lag die VAX 11/750 von Mini-Marktführer Digital Equipment (DEC) vorn. Zweimal wurde IBMs System /34 von keinem anderen System übertroffen: Bei der Zuverlässigkeit der Peripheriegeräte (3,29) und bei der Ausbildung (2,93). In bezug auf die Software kamen Wangs VS-Systeme auf zwei Spitzenplätze: Mit 3,43 bei dem Kriterium "Compiler und Assembler"; mit 3,18 hinsichtlich der "einfachen Programmierung".

Achtmal erhielt die P4000 von Philips die schlechtesten Noten; fünfmal wurden Systeme von Honeywell Bull mit den niedrigsten Wertungen bedacht.

Uneingeschränkt einem anderen Anwender empfehlen, dies die Schlußauswertung, würden die Besitzer von DEC-VAX, IBM /36-, Prime-Tandem- und Wang-Systemen ihre Anlagen.