Satire

CW-Wert

19.06.1998

Als was wird uns die Fußball-WM 1998 vermutlich (auch) in Erinnerung bleiben? Richtig, als Festival der "Alten". Nein, es geht nicht um Jürgen Kohler und Jürgen Klinsmann, die Garanten für Deutschlands Triumph im ersten Gruppenspiel gegen die USA; noch dazu, wo wir doch (fast) alle auf Lothars Einsatz warten ... . Worum dann? Um den scheidenden FIFA-Präsidenten und Weltfußballgreis Joe Havelange und den von ihm lancierten "Newcomer" Joseph Blatter? Um Gottes willen nein! Wer will sich schon anmaßen, Verbandspolitik ê la Südamerika und Afrika objektiv zu beurteilen? Und wer nähme gar das häßliche Wort Bestechung in den Mund? Aber da war doch noch etwas. Ach ja, Unregelmäßigkeiten soll es auch beim Kartenvorverkauf gegeben haben; ganze (bezahlte) Kontingente sind gleichsam wie von der Festplatte gelöscht auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Damit meinen wir übrigens nicht, mit Java und Client-Server hätte sich dieses Maleur unserer Nachbarn vermeiden lassen - auch nicht mit dem "alten" Main- frame. Vielleicht sollten aber die "Alten" der IT-Branche in Zukunft auch die Geschicke des Weltfußballs lenken. Unser Vorschlag: Louis Gerstner wird zur Abrundung seines branchenübergreifenden Horizonts FIFA-Präsident, Scott McNealy und Larry Ellison lassen bei der WM 2002 in Japan/Südkorea endlich nach ihrem Regelwerk und Spielplan Fußball spielen, und Bill Gates übernimmt den weltweiten Ticketverkauf - damit jeder das bekommt, wofür er bezahlt hat.