Satire

CW-Wert

18.06.1999

Die Anbieter teurer Kommunikationsseminare müssen um ihre Existenz fürchten. Für die tägliche Konfrontation mit den lieben Kollegen hat der Nordholt-Verlag aus dem mecklenburgischen Zarrentin ein Patentrezept: Die Komclips, eine "sanfte Alternative", wenn sich die eigenen Soft Skills noch im Entwicklungsstadium befinden.

Es handelt sich um bunte Aufkleber, die man problemlos in der Sakkotasche zur nächsten Sitzung schmuggeln kann. Zieht der Kollege wieder vom Leder, hält man ihm die Figur des "Beleidigers" unter die Nase, bevor er mit seinen Tiraden die Grenze des guten Geschmacks überschreitet. Ob Ankläger, Schweiger oder Unterbrecher - für jeden Typ gibt es den passenden Aufkleber. Ein wirksames Pflaster, das selbst dem Aufmüpfigsten sofort den Mund stopft. Und dabei so preisgünstig: Der Verlag berechnet für das Komplett-Set inklusive "Trainerleitfaden, Anwenderinformation, Nutzungslizenz und Symbol-Grundausstattung" nur 645 Mark. Die Hermes-Versicherung und Daimler-Chrysler konnten dieser Versuchung nicht widerstehen.

Für alle, die ihre Teamarbeit noch billiger retten wollen, hat die CW einen exklusiven Tip: Ganz ohne Nutzungslizenz gibt es ein leuchtend gelbes Post-It, das sich auf der Stirn jedes Kollegen gut anbringen und nach Lust und Laune beschriften läßt. Einen Trainerleitfaden können wir nicht liefern, da zu Risiken und Nebenwirkungen der gesunde Menschenverstand befragt werden muß.