Satire

CW-Wert

11.06.1999

Früher stand das Kürzel HP nicht nur für Hewlett-Packard, sondern auch für "high price"; jetzt gibt es einen HP-Drucker für 79 Dollar. Damals richtete sich das HP-Angebot an qualitätsbewußte Technik-Fans, heute haben die Marketiers acht- bis zwölfjährige Mädchen im Visier. Richtige Mädchen! Nicht solche, die einmal Chief Information Officer werden wollen - oder wenigstens CW-Redakteurin.

Um eine neue Zielgruppe zu gewinnen, hat sich HP mit dem Spielzeughersteller Mattel zusammengetan, dem Hüter des "Barbie"-Siegels. Der gemeinsam vermarktete Drucker ist nicht nur billig, sondern vor allem "süüüß". Ob die Druckqualität etwas taugt? Interessiert doch keinen, solange das Gerät mit rosaro- tem Glitter, Barbie-Logo und Herzchensternchenblümchen-Stickers daherkommt. Letztere kann die junge Dame auch nutzen, um ihren potthäßlichen PC zu dekorieren - sofern sie noch keinen farblich passenden I-Mac besitzt.

Solcherart geködert, wagt sich die frischgebackene IT-Anwenderin vielleicht ins Internet, um die zahlreichen Barbie-Seiten zu betrachten. Und möglicherweise hangelt sie sich über barbie.com, CherishedFriends.com etc. durch bis zu BarbieBenson.com ... nein, da müßte sie schon sehr lange suchen, bis sie die gleichnamige Striptöse aufspürte. Nicht lange genug, meint Mattel und versucht, der Kanadierin ihren Domain-Namen streitig zu machen. Schließlich sollen die lieben Kleinen ja nicht aus ihrer rosaroten Barbie-Welt hinauspurzeln.