Satire

CW-Wert

06.07.2001

Anhänger von Verschwörungstheorien wissen, dass nichts ist, wie es scheint. Zufälle gibt es nicht. Jedes Ereignis in unserem Leben wird von geheimen Kräften manipuliert und dient einem höheren Ziel.

Was war der Grund, dass bei der Oracle Openworld Vorträge ausfielen oder reihenweise wegen Saalüberfüllung unzugänglich waren, warum wurden Demos abgesagt? Schlechte Organisation? Kleinere Pannen, die bei jeder größeren Veranstaltung auftreten? Ein Naivling, der das glaubt. Die Wahrheit ist Larrys großer Plan: die Verlagerung jeglichen Business in das Internet. Über kurz oder lang wird es bei Oracle keine Konferenzen im herkömmlichen Sinn mehr geben. Vorträge und Demos finden nur noch im Web statt. Reisen werden abgeschafft.

Sie zweifeln? Sie wollen Beweise? Kein Problem. Handouts zu den Vorträgen, ein Konferenzband oder eine CD - Fehlanzeige. Gibt es nur noch über die Oracle-Web-site im Web. Und wer die Keynote von Larry Ellison verpasst hat, schaut sie sich per Videostream gemütlich auf dem Laptop im Hotelzimmer an. Wer also wird noch durch Europa oder die halbe Welt fliegen, um an Vorträgen teilzunehmen? Niemand.

Oder sagen wir: fast niemand. Dein Kalkül wird nämlich nicht aufgehen, Larry. Ich werde mich deinem Willen nicht beugen. Die guten Gespräche am Rande, das Treffen mit Kollegen und der enge Kontakt zum deutschen Oracle-Management - das alles lässt sich nicht ersetzen. Das versteht auch mein Chefredakteur. Und außerdem droht mein Vielfliegerstatus zu verfallen. Sorry, Larry, an den Konferenzen wirst du auch in Zukunft nicht sparen können. Und wenn du sie noch so schlecht organisierst.