Satire

CW-Wert

06.10.2000

Wenn ein Fachredakteur mal einen schlechten Tag erwischt, dann greift er einfach in seinen Poststapel und zieht eine Pressemitteilung hervor, die ihn wieder auf Vordermann bringt. Ist die Grundstimmung aggressiv, kommt beispielsweise ein Schreiben von der Firma Gamez.de gerade recht, in dem es um das Computerspiel mit dem viel versprechenden Namen "Weltkrieg II" geht. "Die Stalinorgel spielt auf", freuen sich die Autoren, "Massenschlachten im Vorher-Nachher-Vergleich" oder "Panzer, so weit das Auge reicht".

Beschleicht unseren Redakteur Langeweile oder Depression, bringt ihn eine Reuters-Meldung über Vladimir Putins Japan-Besuch zum Schmunzeln. Der japanische Premierminister Yoshiro Mori setzte dem schwermütigen Russen beim Essen einen kleinen Roboterhund vor die Nase mit der Bemerkung: "Ich hoffe, das wird Ihnen helfen, sich zu entspannen." Der motorisierte Kläffer richtete sich auf und schmetterte im blechernen Sound die russische Nationalhymne sowie einige - leider traurige - Volksweisen. Putin soll trotzdem herzlich gelacht haben, heißt es - das freut doch auch den Redakteur.

Mancher Schreiber trägt sich auch mit Sorgen, weil Natur und Schwerkraft seinem Äußeren arg zugesetzt haben. Da gibt die Meldung vom Internet-Online-Dienst www.friseur-online.de Hoffnung. Man schickt ein Portraitfoto an den Dienst und kann später gegen eine kleine Gebühr von 20 Mark via Internet seinem Gesicht ungefähr 600 verschiedene Frisuren zuordnen. Mit dem perfekt gestylten Ego auf Papier besucht man dann seinen Friseur - hoffentlich mit Erfolg.