Satire

CW-Wert

28.02.2003

Wer wissen will, was Marketing ist und was es kann, der sollte sich unbedingt mit dem Thema Segway HT auseinander setzen.

Segway HT - zugegeben, klingt nicht sehr prätentiös. Technikbanausen würden sagen, es handelt sich hier um ein batteriebetriebenes Gefährt analog dem guten alten Roller. Nur dass hier die beiden Vollgummireifen nicht hintereinander, sondern nebeneinander angeordnet sind. Der Fahrer steht auf dem die Reifen verbindenden Brett leicht nach vorn geneigt wie Sven Hannawald beim Trockentraining und versucht, das Gleichgewicht zu halten und dabei nicht zu doof auszusehen bei seiner kontrollierten Offensive auf dem Fußgängerweg.

Womit wir beim Marketing wären und dem Akronym HT im Produktnamen. Das bedeutet nämlich Human Transporter - und jetzt wissen wir, es kann hier keinesfalls um so etwas Banales wie einen Trittroller von anno Tobak gehen. Das klingt doch gleich nach Space Lift, Voyager. Und die Beschreibung von Segway lässt denn auch erahnen, was für einen Quantensprung (okay, wir wissen, dass ein Quant eigentlich eine kleinstmögliche physikalische Einheit beschreibt) die US-Amerikaner da in Sachen Mobilität gemacht haben.

O-Ton: Der Segway Human Transporter ist ein selbstbalancierendes (da würde man allerdings gern mehr drüber erfahren), persönliches Transportsystem, das entwickelt wurde, um in jedem denkbaren Fußgängerumfeld zu operieren. Geschäftsmodelle werden mit dem Segway HT produktiver gestaltet, weil er Zeit, Raum und Ressourcen viel effektiver verwaltet. So steht es dort: Zeit und Raum.

Segway HT ist eine Erweiterung des Körpers, heißt es weiter in einem niedlichen Werbefilmchen auf der Homepage des Unternehmens. Und: Segway HT gives you more power! Spätestens bei diesem ultimativen Versprechen sind Legionen in abhängiger Arbeit geknechteter Untertanen zum Kauf bereit. Und genau das kann Marketing.