Trims Pushmail Server von Cougar Bay

CW-TV: Günstige Pushmail-Lösung per SMS

10.01.2008
Mit einer Push-Technologie auf SMS-Basis macht ein deutsches Startup Blackberry und Co Konkurrenz. Die COMPUTERWOCHE hat sich den "Trims Pushmail Server" von Cougar Bay für Sie näher angeschaut.

Mobile E-Mails weltweit zum Pauschaltarif empfangen? Der Push-Mail-Server von Cougar Bay ermöglicht dies durch einen Trick: Er wandelt E-Mails in bis zu fünf - zusätzlich komprimierte - SMS um und verschickt sie über ein integriertes GSM-Modem. Ein Verfahren das gleich zwei Vorteile bietet: Zum einen können so günstige SMS-Flatrates zum mobilen E-Mail-Versand genutzt werden. Zum anderen ersparen sich Unternehmen die Anschaffung teurer Blackberrys oder Windows-Mobile-Geräte. Der SMS-Trick funktioniert nämlich mit jedem Java-fähigen Handy.

SMS-Versand via GSM-Modem: Der Trims-Pushmail-Server von Cougar Bay
SMS-Versand via GSM-Modem: Der Trims-Pushmail-Server von Cougar Bay

Neben dem günstigen Einstiegspreis – der Linux-Server kostet einschließlich 15 User-Lizenzen nur knapp 2200 Euro - besticht das System durch seine Einfachheit: Das Versprechen des Herstellers, es ließen sich damit in nur 20 Minuten 50 Mitarbeiter mit einem laufenden E-Mail-Push-System versorgen, ist sportlich, aber erfüllbar.

Die COMPUTERWOCHE hat sich Gerät und Service näher angeschaut und zeigt in einem TV-Beitrag, welches Potenzial diese Lösung hat und wo ihre Grenzen liegen.

Einen ausführlichen Praxistest des Trims-Pushmail-Server finden Sie außerdem hier. (mb)