CW-TV: CeBIT-Skandal - Messe verschweigt sensationelle Stimmung bei den Herstellern

20.03.2007
Auf der diesjährigen CeBIT hat Franz-Xaver Sisserlinger, Chefredakteur des Coiffeur-Stylisten-Szene-Magazins "HairStyle" einen handfesten Skandal aufgedeckt: Die Leitung der Deutschen Messe verschweigt die sensationelle Stimmung unter den Ausstellern.
Skandal - Die Messeveranstalter reden die CeBIT 2007 schlecht (Video, ca. 5,5 Minuten).
Skandal - Die Messeveranstalter reden die CeBIT 2007 schlecht (Video, ca. 5,5 Minuten).

Das Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe, Ernst Raue, hatte anlässlich der Halbzeitbilanz der diesjährigen CeBIT zwar davon gesprochen, dass die Besucherzahl um über zehn Prozent gestiegen sei. Er gab auch zu, dass das Ordervolumen in den ersten drei Tagen mit fünf Milliarden Euro höher als im Vorjahr war. Er gab zudem zu verstehen, dass die Aussteller im Großen und Ganzen mit der Messe sehr zufrieden seien.

Das jedoch ist eine Verfälschung der wahren Verhältnisse. Wie Sisserlinger bei Gesprächen in der Haupthalle der CeBIT von Herstellern erfahren konnte, ist die Stimmung nicht einfach zufrieden stellend, sondern vielmehr überschäumend. Alle Befragten zeigten sich absolut begeistert über den Verlauf der weltweit größten Messe für Informations- und Kommunikationstechnik

Alle Hersteller - insbesondere die in der CeBIT-Haupthalle - machen hochprozentige Gewinne. Unisono erklärten sie, im kommenden Jahr wieder an der ITK-Veranstaltung teilnehmen zu wollen.

Nimmt man die Hannoveraner Messe als Trendmeter für die deutsche und die Weltwirtschaft, dann können sich die Unternehmen heute schon auf exorbitante Umsatz- und Gewinnsprünge freuen. Auch dürfte die Arbeitslosigkeit erheblich zurückgehen.

Unerklärlich bleibt, wieso die Messeveranstalter eine dermaßen konservative Einschätzung der extrem positiven CeBIT-Verhältnisse abgeben. Wahrscheinlich wurden sie von der Feierstimmung regelrecht kalt überrascht. Erste Indizien dafür, dass die CeBIT-Verantwortlichen aber mittlerweile ihren eigenen Aussagen nicht mehr trauen, sollen sich bereits gezeigt haben.