CW-Studie: Gelbe Karte für Personalberater

26.07.2007
Von  und
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Personalberater als dauerhafter Karrierebegleiter

Diese Einstellung weist für Beck geradewegs in die Zukunft der Personalberatung. "Headhunter wollen ernst genommen und nicht wie Lückenfüller behandelt werden: Nicht das einmalige Angebot überzeugt, sondern eine dauerhafte Karrierebegleitung." Schon heute bieten erstklassige Berater neben der Suche auch ein umfassendes Talent- Management an. Kandidaten werden betreut, bis sie im neuen Betrieb Wurzeln schlagen, manche sogar über mehrere Karrierestationen hinweg. Professionelle Personalberatung heißt aber auch, den Geschäftspartner ernsthaft ins Gebet zu nehmen, wenn wiederholt Spitzenkräfte absagen, weil sie sich beim Vorstellungsgespräch von arroganten Unternehmensvertretern abgestoßen fühlen.

Kein Ausnahmefall, bestätigt Beck. Je stärker der Wettbewerb anziehe, desto mehr müssten Unternehmen in ihre Mitarbeiter investieren und sich als attraktive Arbeitgeber erweisen.