CW-Round Table: 30 Jahre Informatik an der TU Darmstadt

29.05.2002
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

AUSTERMÜHL: Das hängt stark vom Thema ab. Ich kenne Promotionen, die waren eine Seite lang, zum Beispiel ein mathematischer Beweis. Die Zeit ist nur eine Bestimmungsgröße, aber längst nicht die Einzige.

MÜHLHÄUSER:

Professor Max Mühlhäuser

Quelle: Eva Speith

Man begleitet den Promovierenden und sieht, wie dieser Zeitraum zustande kommt, etwa das methodische Arbeiten oder die Selbstkontrolle. Promovieren tut weh. Darum erfindet das Unterbewusstsein alles mögliche, um davon wegzukommen. Das ist ein schwieriger Kampf, aber danach geht man mit einem ganz anderen „Standing“ und Selbstverständnis in die Industrie oder wo auch immer der Berufsweg hingeht.