CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Mai 2007

19.06.2007

Joussen bekommt Preisverfall zu spüren

Vodafone-Chef Joussen hat derzeit keinen Grund für euphorische Bilanzverkündungen. Der Gesamtumsatz von Vodafone in Deutschland sank 2006 und 2007 insgesamt um knapp fünf Prozent. "Der Preisverfall beim Mobilfunk hält an", so Joussen "Ich rechne auch im kommenden Jahr mit einem weiteren Preisrückgang." Dabei muss sich der Vorstandsvorsitzende des Mobilfunkunternehmens keine Vorwürfe machen, denn der Geschäftkundenzuwachs von 5,6 Prozent auf 30,8 Millionen Vodafone-Nutzer ist durchaus als Erfolg zu verbuchen. Ein neues Geschäftsfeld sieht Joussen ganz klar bei der Werbung auf dem Handy. Hier werde Vodafone in Zukunft verstärkt investieren und seine Services langfristig ausbauen. "Auch innerhalb des Konzerns kann Vodafone Deutschland hier eine Pionier-Rolle spielen", erklärte der Konzernchef. "Es geht darum, einen Trend zu erkennen. In zehn Jahren wird die Bedeutung der Handy-Werbung ziemlich groß sein." Maßgeblich vorangetrieben hat Joussen zudem die Kooperation von Vodafone mit der Festnetzgesellschaft Arcor. Die Unternehmen – beide gehören zur britischen Vodafone-Gruppe – wollen gemeinsam als Komplettanbieter auftreten und damit die führende Position im deutschen Markt einnehmen.