CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im März 2008

11.04.2008
Gemeinsam mit Dow Jones präsentiert COMPUTERWOCHE.de Rankings der in der Presse meistgenannten IT-Unternehmen und der meistgenannten IT-Manager. Die Rangreihen werden monatlich aktualisiert. Sie basieren auf der Auswertung von rund 150 Tageszeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen aus Deutschland. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen den Index zu den meistgenannten IT-Vorständen im März 2008.

René Obermann -T-Systems streicht Stellen

Auch in diesem Monat ist der Telekomchef René Obermann wieder unangefochten auf Platz eins des Computerwoche Rankings. Bereits auf der CeBIT 2008 hat T-Systems-CEO Reinhard Clemens den US-amerikanischen Offshore-Spezialisten Cognizant als neuen Partner der T-Systems vorgestellt. "Mit Cognizant haben wir unseren Wunschpartner gefunden", sagte René Obermann. "Gemeinsam bieten wir einen Mix aus Offshore- und Onsite-Services sowie interna-tionale Präsenz und eine ausgebaute Branchenkompetenz." Den guten Zugang zur Automobil- und TK-Branche sowie zur öffentlichen Hand ergänzt Cognizant um Prozesswissen in der Finanz- und Medizinindustrie. Über die Auswirkungen der Kooperation auf die hiesige Belegschaft machten die beiden Partner Anfang März noch keine detaillierten Angaben. In der neuen Konstellation sind vor Ort vor allem Mitarbeiter im Vertrieb und Projekt-Management sowie in Bera-tung, Konzeption und Design gefragt. Die Anwendungsentwicklung wird künftig in Indien und China betrieben. Was das für rund 3.500 Softwareentwickler in Deutschland bedeutet, ließen Clemens und Obermann noch offen. "Es gibt Restrukturierungsbedarf sowohl bei T-Systems als auch bei der Telekom. Wir werden den Prozess mit den Sozialpartnern abstimmen", betonte Obermann damals. Ende März dann hat sich der Vorhang der Unwissenheit gelüftet. Die Deutsche Telekom hat vor, jedes Jahr zirka 3.000 bis 4.000 Stellen bei T-Systems zu streichen. Von den Stellestreichungen betroffen ist die Sparte Systemintegration, die weltweit 15.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 8.000 in Deutschland. Der Stellenabbau ist Teil des laufenden Sparprogramms, mit dem T- Systems die Kosten bis zum Jahr 2010 um rund 800 Millionen Euro senken will.

Henning Kagermann auf einer Höhe mit Leo Apotheker

Die Top 10 der meistgenannten IT-Vorstände März 2008.
Die Top 10 der meistgenannten IT-Vorstände März 2008.
Foto: Computerwoche Redaktion

Im März hat es Henning Kagermann nach einer kurzen Verschnaufpause im Februar wieder in die Top 5 des COMPUTERWOCHE-Rankings geschafft. All umfassendes Thema war die Rückkehr zur bewährten Doppelspitze bei SAP. Die Strategie, bis zum endgütigen Ausscheiden des Vorstandes eine Doppelspitze mit dem zukünftigen Vorstandssprecher zu berufen hat bereits einmal hervorragend funktioniert. Damals war Henning Kagermann Hasso Plattners Stellvertreter, bis er schließlich 2003 alleiniger Vorstandssprecher und neuer CEO der SAP AG wurde. Jetzt möchte Kagermann, dass Leo Apotheker seinerseits vom Stellvertreter zum gleichberechtigten Vorstandssprecher aufsteigt. Kagermanns aktueller Vorstandsvertrag läuft bis Mai 2009. Dass er darüber hinaus zur Verfügung steht, gilt nach FTD-Informationen als unwahrscheinlich. Durch die Ernennung würde Apotheker eindeutig als Nachfolger von Konzernchef Kagermann positioniert. Die Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen. Nach den Statuten bedarf es noch einer Zustimmung des Aufsichtsrats, aber es sieht nicht danach aus, dass er diese verweigert.