CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Juli 2007

22.08.2007

Michael Krammer als Retter in der Not?

Obwohl Michael Krammer bereits im Januar das Mobilfunkunternehmen E-Plus verließ, geisterte sein Name im Juli wieder vermehrt durch die deutsche Medienlandschaft. Seit Krammers Abgang haben bereits eine Reihe von Managern das Unternehmen verlassen. Jüngstes Opfer ist der Finanzchef Christian Fuchs. Wie bereits bei Krammer, war Fuchs’ Auftritt bei E-Plus nur von kurzer Dauer. Auf Drängen Krammers kam Fuchs im August 2006 vom österreichischen Mobilfunkanbieter Telering zu E-Plus.

Das zweite Thema um Michael Krammer ist seine neue Position bei der österreichischen One. Nach dem Abschluss der Übernahme der österreichischen One durch die France Télécom und den ungarischen Finanzinvestor Mid Europa Partners, löst Krammer Jorgen Bang-Jensen ab, der das Unternehmen zehn Jahre lang als Geschäftsführer geleitet hat. Wie schon damals bei Telering, als es ihm gelungen war, das Unternehmen mit Einsparungen und einer Werbekampagne wieder auf Kurs zu bringen sowie die Zahl der Kunden mehr als zu verdoppeln, soll er auch die neue France-Télécom-Tochter wieder profitabel zu machen. Ab Oktober stellt sich Krammer dieser neuen Herausforderung. Wir werden abwarten, ob er die in ihn gesetzten Ziele erreichen kann. Sonst wird sein Auftritt bei One vielleicht auch nur eine Stippvisite.